Der richtige Weg zum Fachabitur

Die Fachoberschule

Fachoberschule

Unsere private Fachoberschule ist offen für alle Schüler, die die Mittlere Reife absolviert oder die 10. Klasse eines staatlichen bzw. staatlich anerkannten Gymnasiums erfolgreich beendet haben. In zwei Jahren werden die Kinder zur Fachhochschulreife geführt, auf den beiden Zweigen Wirtschaft, Rechtslehre & Verwaltung und Sozialwesen. Wie in unserer staatlich anerkannten Realschule gehen wir auch hier andere Wege als in öffentlichen Schulen. Ausführliche Informationen zu den Besonderheiten erfahren Sie hier.

Die Schüler eignen sich während der 11. und 12. Klasse fundierte Lern- und Arbeitstechniken an, werden intensiv auf die Abschlussprüfungen vorbereitet. Denn wir wollen, dass jeder Einzelne die Chance hat, starke Leistungen zu erzielen. Was unsere Schüler dafür mitbringen sollten: Motivation, Einsatzbereitschaft und Eigenverantwortlichkeit. Eine schulbegleitende fachpraktische Ausbildung findet in der 11. Klasse statt. Dabei erhalten die Schüler Einblicke in die Arbeitswelt und wichtige Impulse für die spätere Studien- oder Berufswahl. Diese Ausbildung dauert insgesamt ein halbes Schuljahr und wird in einwöchigen Intervallen von Unterricht und Praktikum über das gesamte Jahr verteilt.